Neuigkeiten

Wie bekämpft man das Beschlagen einer Tauchmaske?

12. 6. 2023

Haben Sie eine Tauchmaske, die ständig beschlägt? Wir beraten Sie, was Sie damit machen können. Es ist ganz normal, dass neue und ältere Masken beschlagen, bei neuen Masken entsteht dies durch einen öligen Film auf dem Glas, der seit der Produktion vorhanden ist, und bei gebrauchten Masken kommt es zum Beschlagen beispielsweise durch den Einsatz von Sonne Cremes oder unsachgemäßer Umgang mit der Maske.

 

Quellwasser

Im ersten Schritt ist es wichtig, die Maske richtig zu entfetten. Sie benötigen lediglich normales Geschirrspülmittel und Wasser. Die Maske in Quellwasser einweichen und einige Minuten, am besten über Nacht, einwirken lassen.

ANTI-BESCHLAG-VORBEREITUNG

Die beste und bequemste Methode besteht darin, die Maske mit einem speziellen Antibeschlagprodukt zu behandeln. Sie sprühen dieses ANTIFOG- SPRAY einfach auf das Innenglas und spülen es anschließend ab. Das ist alles! Bei dieser Methode besteht kein Schadensrisiko und daher empfehlen wir sie allen zehn. Bei einer neuen Maske, die ab Werk nicht mit Antibeschlag ausgestattet ist, empfehlen wir eine Kombination aus Einweichen in Quellwasser über Nacht und anschließender kontinuierlicher Behandlung mit einem Antibeschlagspray.

SPUCKE

Eine andere verwendete Methode ist Speichel. Ja, das hast du richtig gelesen. Diese Technik des eigenen Speichelns ist unter Tauchern sehr bekannt, aber nicht für jeden angenehm ?. Wenn Sie keinen Entfetter haben, können Sie im Notfall auf das Innenglas spucken, schmieren und abspülen.

FEUER

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Brille mit einem Feuerzeug zu bräunen. Auch dies ist eine ziemlich riskante Methode. Zunächst benötigen Sie eine wirklich hochwertige Tauchmaske, die aus Glas und nicht aus Kunststofflinsen besteht (die Sie natürlich zerstören würden). Außerdem muss darauf geachtet werden, dass der Silikonteil der Maske nicht gleichzeitig braun wird.

ZAHNPASTA

Sie haben vielleicht schon von der Entfettung mit Zahnpasta gehört, die vor dem Tauchen auf das Innenglas der Tauchermaske aufgetragen und vor dem Tauchgang gründlich abgespült wird. Wir empfehlen diese Lösung NICHT, denn nichts kann schlimmer sein, wenn beispielsweise die Paste auf Ihrem Glas eintrocknet. Darüber hinaus enthalten einige Pasten kleine Polierpartikel, die die Maske zerkratzen und irreversibel zerstören können.

 

Archiv der Neuigkeiten   →