Neuigkeiten

Anleitung zur Auswahl eines Neoprenanzugs

27. 2. 2024

Tipps und Ratschläge zur Auswahl des richtigen Neoprenanzugs. In unserem Artikel erfahren Sie, wie Neopren funktioniert, welche Dicke Sie wählen und wie Sie Neopren pflegen.

Wie Neoprenmaterial funktioniert

Neoprenmaterial ist aufgrund seiner hervorragenden Wärmeisolationseigenschaften optimal. Neopren ist ein flexibles Gummimaterial mit einer Schaumstruktur (geschlossene Luftblasen im Inneren des Materials). Neopren selbst ist undurchlässig (es sei denn, es handelt sich um einen Trockenanzug), Wasser wird immer durch die Ränder und Nähte eindringen (außer bei abgeklebten Nähten). Neopren funktioniert, indem es eine dünne Wasserschicht unter sich zurückhält, die sich zwischen dem Neopren und der Haut befindet. Durch den Kontakt mit dem Wasser und der Wärme unseres Körpers erwärmt sich das Wasser, erhält isolierende Eigenschaften und verhindert so mögliche Auskühlungen durch das kalte Wasser.

Grundfunktionen von Neopren

Welche Neoprenanzuggröße soll ich wählen?

Beim Anprobieren sollte der Neoprenanzug leicht anzuziehen sein und man sollte bequem darin hocken können. Die Enden der Ärmel sollten bis knapp über die Handgelenke und an den Beinen bis knapp über die Knöchel reichen, wobei dies von Ihrer Körpergröße abhängig sein kann. Gleichzeitig dürfen sich nirgendwo überschüssige Stoffe ansammeln, was normalerweise im Schritt- und Achselbereich der Fall ist. Daher ist es wichtig, diese Bereiche sorgfältig zu überprüfen. Neopren sollte außerdem nirgends einengen oder zu eng sein. Ein zu enger Neoprenanzug schränkt Ihre Bewegungsfreiheit ein, er kann zu einer schlechten Durchblutung der Gliedmaßen führen, was zu schnellerer Ermüdung und Kraftverlust, insbesondere in den Armen, führt. Ein Neoprenanzug sollte perfekt am Körper anliegen, darf keine losen Teile enthalten, an denen sich Wasser ansammeln könnte, und sollte gleichzeitig Komfort bei der Bewegung gewährleisten. Sollte Ihnen der Standardschnitt von Konfektions-Neoprenanzügen nicht passen, können unsere Näherinnen kleinere Anpassungen vornehmen, damit Ihnen der Anzug bestmöglich passt.

Wenn Sie einen Anzug über den E-Shop kaufen, empfehlen wir Ihnen, selbst Maß zu nehmen und die Maße mit der Größentabelle des Herstellers zu vergleichen.

Grundlegende Klassifizierung von Neoprenanzügen

Sie können auch die Unterteilung von Neoprenanzügen in Nass- und Halbtrockenanzüge treffen. Nass- und Halbtrocken-Neoprenanzüge sind baugleich. Allerdings bieten Halbtrockenanzüge einen besseren thermischen Komfort durch dichtende Bündchen an Ärmeln und Beinen, die den Wasseraustausch im Anzug begrenzen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Neoprenanzüge“ für wärmere Gewässer geeignet sind, in denen der Wasserfluss weniger ein Problem darstellt, im Gegenteil, Halbtrockenanzüge für kältere Gewässer.

In unserem Angebot können Sie zwischen Damen-Neoprenanzügen, Herren-Neoprenanzügen und Kinder-Neoprenanzügen in verschiedenen Stärken, Farben und von mehreren bewährten Herstellern wählen.

Reißverschluss vorne oder hinten?

Diese Empfehlung lässt sich nicht eindeutig festlegen, sie hängt immer von den individuellen Vorlieben ab. Generell können wir aber sagen, dass wir zum Tauchen einen Neoprenanzug mit Reißverschluss hinten empfehlen würden, vorne hat dieser Neoprenanzug einen „Ständer“ am Hals, dadurch dichtet er besser ab und es dringt weniger Wasser ein. Für andere Wassersportarten wie Paddeln, Surfen, Windsurfen usw. können Sie einen Reißverschluss vorne wählen, auch zum Schnorcheln in warmen Gewässern.

Neopren-Shorts oder Overall?

Zum Schnorcheln bei sonnigem Wetter werden normalerweise Neoprenshorts gewählt. Das kurze Neopren schützt die Körpermitte perfekt und hält sie warm. Wenn Sie länger oder in kälterem Wasser schnorcheln möchten, empfehlen wir die Verwendung eines Neoprenanzugs. Dies gilt auch, wenn die Gefahr einer Reibung an Steinen oder Korallen im Wasser besteht. Je größer die Tiefe, desto größer die Kälte. Tauchern wird empfohlen, Neoprenanzüge mit Kapuze zu tragen oder eine Neoprenhaube separat zu erwerben. Für Wassersportarten wie Paddleboarding, Surfen, Wakeboarding usw. werden häufig Neopren-Overalls oder 3-mm-Shorts verwendet, sie sorgen für eine gute Wärmeisolierung und Beweglichkeit. Allerdings muss immer die Temperatur des Wassers berücksichtigt werden.

Neoprenstärke

Die Dicke des Neoprens wird in Millimetern angegeben. Die Dicke des verwendeten Materials hat den größten Einfluss auf unseren thermischen Komfort und unser Gesamtempfinden. Mit zunehmender Dicke des Neoprens nimmt seine Isolierfähigkeit und damit das Wärmegefühl zu. Andererseits nimmt die Beweglichkeit mit zunehmender Dicke des Neoprens ab.

Pflege des Neoprenanzugs

Nach jedem Gebrauch im Meer- oder Poolwasser ist es wichtig, den Anzug vorsichtig in kaltem Wasser abzuspülen und ihn an einem hochwertigen, breiten Kleiderbügel aufzuhängen, um Schäden im Schulterbereich zu vermeiden. Vermeiden Sie es, den Anzug in direktem Sonnenlicht zu trocknen. Lassen Sie den Anzug zuerst von innen trocknen, drehen Sie ihn dann um und trocknen Sie auch die Außenseite. Waschen Sie den Anzug gelegentlich in einem verdünnten Waschmittel oder idealerweise mit einem speziellen Shampoo für Neopren. Ein Neoprenanzug sollte niemals gequetscht werden. Eine unsachgemäße Lagerung des Anzugs in gefaltetem oder zerknittertem Zustand kann zu Beschädigungen, Rissen oder Rissen im Material führen. Der beste Ort zum Aufbewahren des Anzugs ist ein trockener, dunkler Ort, entfernt von Wärmequellen, an dem der Anzug aufgehängt werden soll.

 

Archiv der Neuigkeiten   →